Klein, aber lebensrettend

Jeder, der einen Menschen mit Herzstillstand auffindet, kann damit wirksam Erste Hilfe leisten: Der Defibrillator muss nur eingeschaltet werden. Über dieses Geschenk des Sanitätshauses Luttermann freuen wir uns sehr.

Das kleine Gerät ist im Notfall wirklich eine große Hilfe. Niemand braucht vor seinem Einsatz Angst zu haben, denn es ist selbsterklärend: Es spricht mit dem Helfer und sagt, was zu tun ist.

Der "Defi" ist im Casino an zentraler Stelle aufgehängt und sofort einsetzbar. Die Mitarbeiterinnen sind bereits im Gebrauch geschult.

Johannes Koprek (rechts) ist der Geschäftsführer des Sanitätshauses aus Wesel, mit dem wir seit Jahren gut zusammenarbeiten. Die Firma liefert viele Pflegehilfsmittel und berät die Bewohner.

Genauso wichtig: Luttermann prüft regelmäßig alle Produkte und Hilfsmittel, die wir in der Pflege einsetzen. Das ist für alle Altenheime gesetzlich vorgeschrieben. Es sind dabei außerordentlich viele Vorschriften zu beachten. Jeder Prüfer muss für jedes einzelne Produkt der unterschiedlichen Hersteller geschult sein und dies nachweisen können. Vierzehn dicke Ordner voller Prüfprotokolle schaute sich die Bezirksregierung aus Münster beim letzten Mal an. Es wird wirklich alles kontrolliert: vom Pflegebett über Fieberthermometer bis hin zu Geräten, die beim Baden und Duschen helfen.

Und zum Schluss noch mal, zum mitlesen, wie das oben beschriebene Gerät heißt: De-fi-bri-llator. Geht doch!